Neues Jahr, altes Glück; die Top 10 von 2018 starten heute im Steckbriefformat. 10, 9, 8, 7 und 6:

Platz 10: DZ Deathrays

Wikipedia

Herkunft: Australien

2010-2017: -

Zwei Sätze zum Jahr des Interpreten im Blutwurstaffen-Land:

Als ich mir das Album “Bloody Lovely” des Duos gekauft habe, war meine Erwartungshaltung eher durchschnittlich. Dass jeder Song Spaß machen würde und die Scheibe so oft im Player landet, kam extrem überraschend.

YouTube Preview Image

Platz 9: Shipwrecks

Bandcamp

Herkunft: Deutschland

2010-2017: -

Zwei Sätze zum Jahr des Interpreten im Blutwurstaffen-Land:

Mich mit den Kölner Instrumentalisten zu beschäftigen, hatte ich schon eine Weile auf der Agena, schließlich konnte ihr selbstbetiteltes Debüt von 2017 eine gute Kritik in dem ansonsten eher Post Rock kritischen Magazin Visions erhaschen. Dieses und ihr Auftritt in einem kleinen Club in Bochum haben mich rundum überzeugt, was in dieser starken Platzierung mündet.

YouTube Preview Image

Platz 8: Interpol

Wikipedia

Hall Of Fame #09 Turn On The Bright Lights

Herkunft: USA

2010-2017: 2014: 5., 2010: 2.

Zwei Sätze zum Jahr des Interpreten im Blutwurstaffen-Land:

Interpol liefern immer ab. So sind sie zum Stammgast in den Top 10 des musikalischen Jahresrückblicks geworden.

YouTube Preview Image

Platz 7: Black Foxxes

Homepage

Herkunft: UK

2010-2017: -

Zwei Sätze zum Jahr des Interpreten im Blutwurstaffen-Land:

Einen großen Schritt in Sachen Entwicklung haben Black Foxxes gemacht. Stachen auf dem Vorgänger “I’m Not Well” einzelne Tracks heraus, überzeugt auf dem 2018er “Reiði” die Dichte an sich festsetzenden Melodien und die genreübergreifende Vielseitigkeit.

YouTube Preview Image

Platz 6: Toundra

Wikipedia

Herkunft: Spanien

2010-2017: 2015: 14.

Zwei Sätze zum Jahr des Interpreten im Blutwurstaffen-Land:

In ihrem Heimatland ist “Vortex”, wie schon “IV” in den Top 5 der Albumcharts gelandet. Zurecht, denn selten ist einer Formation der Übergang von Post Rock zu Post Metal so authentisch, fließend und überzeugend gelungen.

YouTube Preview Image